Logo

Newsletter Nr. 57 | 22. Dezember 2022

„Weihnachtsgeschenke“ für den KulturLokschuppen

Der KulturLokschuppen Neumünster erweitert seine Fahrzeugsammlung um die Dampflok 50 001 und den Halbspeisewagen BRyl 446 „Kakadu“. Beide Fahrzeuge waren viele Jahrzehnte lang in der Ausstellung des Deutschen Technikmuseums Berlin zu bewundern.

news_57_lok_01.jpg

Die Dampflok 50 001 (Baujahr 1939) ist die erste Lok der Baureihe 50, die mit über 3.000 gebauten Exemplaren eine der erfolgreichsten Dampflokgattungen und auch in Neumünster beheimatet war. Sie wird im KulturLokschuppen Neumünster als neues Ausstellungsstück die Sammlung musealer Fahrzeuge ergänzen.

news_57_lok_03.jpg
news_57_lok_04.jpg

Der Halbspeisewagen BRyl 446 (Baujahr 1954) – wegen seiner halb grünen, halb roten Lackierung auch „Kakadu“ genannt– ist einer von nur noch zwei existenten Wagen dieser Bauart. Er soll betriebsfähig aufgearbeitet und in historischen Sonderzügen des KulturLokschuppens Neumünster eingesetzt werden.

news_57_waggon.jpg

Wir freuen uns über den Neuzugang dieser beiden historisch einzigartigen Eisenbahnfahrzeuge, die nach wochenlanger Vorbereitung und einer etwa zwanzigstündigen Überführungsfahrt am 21. Dezember wohlbehalten im KulturLokschuppen Neumünster angekommen sind.

Wir wünschen allen Lesern und Eisenbahninteressierten ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

news_57_weihnacht.jpg

KulturLokschuppen Neumünster
Brückenstraße 16-18 · 24537 Neumünster
kontakt@kulturlokschuppen.de